Dienstag, 24. Januar 2023
SIX Convention Point, Zürich

Referierende

Es erwartet Sie ein ausgewiesenes Referententeam aus Recht und Praxis.

Mariel Hoch

Tagungsleiterin
Dr. iur., Partnerin
Bär & Karrer 

Mariel Hoch ist auf Mergers & Acquisitions mit Fokus auf öffentlichen Kaufangeboten, sowie Gesellschafts- und Börsenrecht spezialisiert. Sie verfügt über langjährige Erfahrung mit grenzüberschreitenden Transaktionen. Sie ist Verwaltungsrätin unter anderem der SIG Combibloc Group AG, Comet Holding AG und Komax Holding AG.

Olga Beregova

lic. oec., Partner
HCM International

Olga Beregova ist Partnerin bei HCM International AG und berät Verwaltungsräte, Vergütungsausschüsse und Managementteams von (vorwiegend) börsennotierten Unternehmen zu verschiedenen anspruchsvollen Themen im Zusammenhang mit Verwaltungsrats- und Geschäftsleitungsvergütung, Compensation Governance und Vergütungskommunikation, auch im Rahmen von Unternehmenstransaktionen, einschliesslich IPOs, (De-)Mergers und Spin-offs. 

Cinzia Catelli

lic. iur., LL.M (Harvard), Partnerin
Bär & Karrer

Cinzia Catelli ist Partnerin im Bereich Litigation & Arbitration bei Bär & Karrer AG. Sie berät und vertritt Klienten in internationalen Schiedsverfahren und vor Schweizer Gerichten. Sie ist zudem regelmässig als Schiedsrichterin tätig. Ihre Mandate umfassen schwerwiegend sämtliche Aspekte des Handels- und Gesellschaftsrechts wie Joint-Venture-, M&A-, Lizenz- und allgemeine vertragsrechtliche Streitigkeiten.

Matthias Courvoisier

Dr. iur., Rechtsanwalt, MSC in Finance (London Business School)
Baker McKenzie

Matthias Courvoisier begleitet Unternehmen bei Kapitalmarkt- und M&A-Transaktionen, insbesondere bei Rights Issues, der Ausgabe von Wandelanleihen oder öffentlichen Übernahmen. Er berät Unternehmen bei kapitalmarkt- und gesellschaftsrechtlichen Fragen. Er leitet den Kapitalmarkt im Zürcher Büro von Baker McKenzie und ist Mitglied European Capital Markets Steering Committee von Baker McKenzie. Er publiziert regelmässig im Bereich des Gesellschafts- und Kapitalmarktrechts.

Daniel Daeniker

Dr. iur., LL.M., Rechtsanwalt / Attorney-at-law 
Partner
Homburger

Daniel Daeniker ist der Senior Partner von Homburger AG und berät im Bereich Unternehmensübernahmen (M&A), Corporate Governance, Kapitalmarktrecht und Finanzmarktregulierung. Neben seiner Anwaltstätigkeit ist er Mitglied des Verwaltungsrates von dormakaba Holding AG (CH) und von Hilti AG (FL), Lehrbeauftragter für Vertragsrecht an der Universität Zürich, Mitglied des Law School Council der University of Chicago und Präsident der Förderstiftung von Avenir Suisse.

Valentin Jentsch

Prof. Dr. iur., LL.M. (Stanford), Rechtsanwalt
Tenure Track Assistant Professor of Corporate Law
Universität St. Gallen (HSG)

Valentin Jentsch ist Tenure Track Assistant Professor of Corporate Law an der Universität St.Gallen und Research Affiliate am Max-Planck-Institut für Steuerrecht und Öffentliche Finanzen in München. Seine Forschungsschwerpunkte, die er auch in der Lehre betreut, umfassen das Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht sowie Grundfragen der Privatrechtsordnung. In diesen Rechtsgebieten publiziert er Bücher und Fachartikel und tritt als Referent im In- und Ausland auf. Zudem ist Valentin Jentsch als Gutachter tätig, vorwiegend im Bereich des Gesellschaftsrechts.

Andreas Müller

Dr. iur., LL.M., Rechtsanwalt, Partner
Homburger

Andreas Müller ist Partner bei Homburger AG und arbeitet vorwiegend im Bereich von M&A, Private Equity und Kapitalmarkttransaktionen sowie Management-Vergütung und Corporate Governance. Er schloss sein Rechtsstudium an der Universität Basel ab (Dr. iur. und lic. iur.) und erwarb einen Master of Laws (LL.M.) an der Harvard Law School. Er ist als Rechtsanwalt in der Schweiz und in New York zugelassen. 2016 arbeitete Andreas Müller als Associate bei Freshfields Bruckhaus Deringer LLP in London. Andreas Müller publiziert und referiert regelmässig zu Themen in seinen Fachgebieten. Er ist Vorsitzender der Schriftleitung der Schweizerischen Zeitschrift für Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht (GesKR) und Mitherausgeber des Praxiskommentars zur Verordnung gegen übermässige Vergütungen bei börsenkotierten Aktiengesellschaften.

Lukas Roos

Dr. iur., Rechtsanwalt, Rechtskonsulent
Schweizerische Übernahmekommission

Lukas Roos ist seit 2009 Rechtskonsulent bei der Schweizerischen Übernahmekommission. Unter anderem befasst er sich eingehend mit börsen- und aktienrechtlichen Fragen im Zusammenhang mit öffentlichen Kaufangeboten an Aktionäre börsenkotierter Gesellschaften und öffentlichen Angeboten zum Rückkauf eigener Aktien. Auch war er an mehreren Regulierungsprojekten (u.a. Revision der Übernahmeverordnung in den Jahren 2002, 2013 und 2015, Überarbeitung der Rundschreiben der Übernahmekommission) und als Mitglied der Expertengruppe bei der Ausarbeitung des Prüfungsstandards PS 880 beteiligt. Er befasst sich rechtsvergleichend auch mit den Regularien im Ausland und nahm an internationalen Regulatorenkonferenzen im In- und Ausland teil. Als Gastdozent referierte Herr Roos zum Übernahmerecht an der Universität Zürich und Luzern.

Christoph Schmid

Dr. iur. , Rechtsanwalt, Partner
Wenger Vieli

Christoph Schmid berät Unternehmen und Unternehmer in vertraglichen, gesellschaftsrechtlichen und erbrechtlichen Fragen, mit Schwerpunkt M&A, Corporate Governance und Nachfolgeregelungen. Christoph Schmid amtet zudem als Verwaltungsrat von Unternehmen verschiedener Industrien und als Stiftungsrat von mehreren gemeinnützigen Stiftungen.

Oliver Triebold

Dr. iur., Rechtsanwalt, M.C.J., Partner
Schellenberg Wittmer

Oliver Triebold ist spezialisiert auf grenzüberschreitende und nationale M&A-Transaktionen, Private-Equity- und Venture-Capital-Investitionen, Corporate-Governance-Angelegenheiten sowie Unternehmensumstrukturierungen.

Thomas Vettiger

Dr. oec. publ., lic. oec. HSG
Gründer und Managing Partner
IFBC

Thomas Vettiger ist bei IFBC verantwortlich für Corporate Finance und Mergers & Acquisitions. Er verfügt über eine langjährige Erfahrung bei Firmentransaktionen, öffentlichen Übernahmen sowie Bewertungs- und Finanzierungsfragen. Thomas Vettiger ist Präsident des Verwaltungsrates der Investis Holding SA, Mitglied der Schweizerischen Übernahmekommission sowie Lehrbeauftragter an der Universität Zürich.

Manuel Werder

lic. iur., Rechtsanwalt, LL.M., Partner
Niederer Kraft Frey

Manuel Werder ist auf Gesellschaftsrecht und M&A, einschliesslich Private Equity und Venture Capital Transaktionen spezialisiert. Seine Erfahrung im Bereich M&A erstreckt sich auf zahlreiche Branchen, einschliesslich Finanzwesen, Industrie und Dienstleistungen. Er verfügt über langjährige Erfahrung mit grenzüberschreitenden Transaktionen, Fusionen, Veräusserungen und Unternehmensumstrukturierungen.